Liebe Mitglieder der GSHG, liebe Engagagierte und Geschichtsinteressierte, 

das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und der Vorstand der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte möchte sich bei Ihnen für ihre Unterstützung bei der vielfältigen Arbeit der Gesellschaft in diesem Jahr zu bedanken. 

Wir blicken auf ein gutes Jahr für die GSHG zurück. So wurde die 147. Ausgabe der ZSHG herausgegeben, die Mitteilungen Nr. 102 und Nr. 103 mit vielen Veranstaltungshinweisen und etlichen Berichten zu aktuellen Forschungsthemen aus der Regionalgeschichte versandt und Band 131 der Quellen und Forschungen zur Geschichte Schleswig-Holsteins wurde veröffentlicht (zu Gustav Ludolf Martens verfasst von Maike Feldmann). 

Es entstanden darüber hinaus neue Folgen des Podcast „Küstory – Geschichten von der Waterkant“. Die Jahresversammlung der GSHG tagte im September in Präsenz im Schleswig-Holsteinischen Landesarchiv in Schleswig. 

Dank der großzügigen Spenden der Brunswiker Stiftung konnte auch in diesem Jahr der Nachwuchspreis (an Stefan Brenner) und der Preis der GSHG (an Dr. Helge-Fabien Hertz) verliehen werden. Die Preise waren – auch dank der Stiftung – dieses Jahr erstmalig mit 2.000 € und 5.000 € dotiert . 

Der Vorstand setzte sich in den vergangenen Monaten intensiv für die Wiedergeburt der Kulturzeitschrift „Nordelbingen“ ein. Dafür wurde eine Redaktion ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Publikation zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 2023 wieder herausbringen. Weitblick spiegelt auch die Themenreihe „(Un)Sichtbar – Frauen in der Geschichte Schleswig-Holsteins“ auf www.geschichte-s-h.de wider. Die zwölfteilige Serie auf der Homepage der GSHG führt zum „Tag der Schleswig-Holsteinischen Geschichte“ am 2. September 2023 im Schloss Reinbek zum gleichen Thema. Die GSHG lädt schon jetzt alle historisch Interessierten nach Reinbek ein. Ein weiterer Termin kommt dazu: der Vorstand hat beschlossen, aus Anlass von 175 Jahren Schleswig-Holsteinische Erhebung am 25. März 2023 zu einer Gedenkveranstaltung ins Hohe Arsenal nach Rendsburg einzuladen. 

Im Vorstand der GSHG gab es in diesem Jahr einigen Wechsel. So verließ Julia Buchholz den Vorstand, da Sie eine Stelle als Büroleiterin von Karin Prien erhielt. Die Mitglieder wählten an ihrer Stelle Dr. Maike Manske, Leiterin der Handschriftenabteilung der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, in den Vorstand. Ferner kam Dr. Stefan Magnussen von der CAU dazu. Er will sich künftig um einen social media Auftritt der GSHG kümmern. 

Wir hoffen, dass wir unsere Arbeit auch im nachfolgenden Jahr fortsetzen können und blicken hoffnungsvoll auf eine friedvollere Zukunft.

Für das neue Jahr wünschen wir Ihnen und Euch viel Zuversicht, Glück, Gesundheit, Kraft und Eintracht und bis dahin ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023.

Der Vorstand der GSHG

(221222/281222)

<:o}