Neue Kreuze zieren jetzt zwölf Grabsteine auf dem Friedhof der alt-katholischen Kirche auf Nordstrand. Möglich war dies dank der Hilfe durch die Fielmann AG, die bereits viele kulturelle Vorhaben in der Region unterstützt hat. Deren Niederlassungsleiter in Husum, Helge Schlemeier, und die Kunstbeauftragte der Fielmann AG, Dr. Constanze Köster, nahmen nun die gelungene Arbeit in Augenschein.

Grabfrevel in der NS-Zeit

Die Initiative hatte Professor Dr. Thomas Steensen noch als Vorsitzender der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte (GSHG) ergriffen. Er war darauf aufmerksam geworden, dass mehrere Grabsteine auf dem Friedhof bei der Kirche St. Theresia beschädigt waren. Der alt-katholische Pfarrer Jens Schmidt berichtete ihm, dies sei von Kirchengegnern in der Zeit des Nationalsozialismus geschehen. Ein Beleg dafür konnte nicht ermittelt werden. Aber auf einem Foto von 1934, aus dem Bestand des Landesamtes für Denkmalpflege, sind die Kreuze gut zu erkennen. Den Hinweis darauf erhielt Steensen von dem Heimatkundler Karl-Ludwig Petersen. Nach dieser Vorlage fertigte der Steinmetz Roman Timme in Hattstedt die Kreuze aus Carrara-Marmor nach. Zudem wurden mehrere alte Grabplatten gereinigt.

Altkatholiken auf Nordstrand 

Die Geschichte des Nordstrander Deichfriedhofs reicht dreieinhalb Jahrhunderte zurück. Nach der „Mandränke“ von 1634 waren Deichbauer aus den Niederlanden, Brabant und Flandern auf die Insel gekommen. Sie erhielten das Recht, den katholischen Glauben in der evangelisch-lutherischen Region frei auszuüben. Die kleine Kirche St. Theresia mit dem Friedhof entstand etwa dort, wo die Deiche der drei ältesten Insel-Köge zusammenlaufen. Ein Teil der Nordstrander wandte sich von den römischen Katholiken ab und schloss sich später mit der alt-katholischen Kirche zusammen. Vor allem die „Unfehlbarkeit“ des Papstes wurde abgelehnt. Für die Alt-Katholiken in ganz Norddeutschland entwickelte sich Nordstrand zu einem Zentrum.

Die Kirche der Altkatholischen Gemeinde auf Nordstrand
Die Kirche der altkatholischen Gemeinde auf Nordstrand

Auf dem Deichfriedhof bei St. Theresia können auch Nichtmitglieder der alt-katholischen Pfarrgemeinde beigesetzt werden, konfessionelle Einschränkungen gibt es nicht. 

-rgsh- (040124*)

Bilder: St. Theresia: Thomas Steensen; Übergabe: Neue Kreuze zieren den Nordstrander Deichfriedhof. Professor Thomas Steensen (rechts) und der alt-katholische Pfarrer Jens Schmidt (links) erläuterten dem Leiter der Fielmann-Niederlassung in Husum, Helge Schlemeier, die Arbeiten.  Foto: Constanze Köster