1870 wurde das Archiv für die neue preußische Provinz Schleswig-Holstein gegründet. Damit hätte das Landesarchiv 2020 sein 150-jähriges Bestehen feiern können. Konnte es aber wegen Corona nicht. Die Pandemie ist erst einmal vorbei und deshalb feiert das Landesarchiv im Prinzenpalais in Schleswig am Sonntag, 9. Juli 2023 von 12 bis 17 Uhr ganz groß seinen 153. Geburtstag mit einem „Tag der offenen Tür“.

Der Eintritt ist frei. Das „Gedächtnis des Landes“ stellt sich an den Tag mit der gesamten Bandbreite seiner Aufgaben vor. Historische Dokumente, Fotografien, Filme und inzwischen auch digitales Erbe wird bewahrt, restauriert und erschlossen. Das wird in Vorträgen erläutert, 14 Führungen lassen einen Blick auf die Kostbarkeiten des Archivs, Katasterunterlagen, das Magazin zu, und es wird gezeigt, wie restauriert wird. Dazu kann man die aktuelle Ausstellung „1773 Gemeinsam in die neue Zeit“ sehen, die an die Zeit erinnert, als die Herzogtümer Schleswig und Holstein Teile des dänischen Gesamtstaates waren.

Unter der Erde, natürlich klimatisiert ruht SH Geschichte: 50 Kilometer Aktenkartons Foto: Junge

Der Besuch lohnt, das komplette „Programm des Tages der offenen Tür im LASH“ kann hier als PDF runtergeladen werden. Anmeldungen sind nicht notwendig. Landesarchiv Schleswig-Holstein, Prinzenpalais, 24837 Schleswig. Telefon 04621 8618-00, eMail landesarchiv@la.landsh.de

Titelfoto: Prof.Rainer Hering, Leiter des LASH, freut sich Gästen am Sonntag die Schätze zeigen zu können. Foto: Junge