09.07.2023 bis 08.10.2023

Ausstellung

Von 1927 bis 1945 gab es in Rendsburg eine „Koloniale Frauenschule“ in der alles vermittelt wurde, um in den ehemaligen deutschen Kolonien seine „Frau zu stehen“. Das reichte vom Schlachten über Reiten und Handarbeiten bis hin zum Schießen. Die Museen im Kulturzentrum Rendsburg erinnern nun an diese Schule und fragen, was dort vermittelt wurde, welche jungen Frauen das anzog und warum eine solche Schule gegründet wird, nachdem Deutschland seine Kolonien verloren hat.

Eröffnet wird die Ausstellung „Von Rendsburg in die weite Welt. Die Koloniale Frauenschule“ am 8. Juli 2023, 17 Uhr. Zu sehen ist sie bis zum 8. Oktober 2023 im Museum im Kulturzentrum, Arsenalstraße 2-10, 24768 Rendsburg, jeweils Dienstags bis Freitags 10 bis 18 Uhr und Sonnabends und Sonntags 10 bis 17 Uhr.

Foto: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek