10.01.2023

Vortrag

Das Landesarchiv Schleswig-Holstein lädt im Rahmen der Ausstellung „Heinz Reinefarth: Vom NS-Kriegsverbrecher zum Landtagsabgeordneten“ am Dienstag, 10. Januar 2023, 18.30 Uhr, in das Prinzenpalais, Schleswig, zu einem Vortrag ein.

Oberstaatsanwalt Thomas Will von der Zentralstelle zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen in Ludwigsburg befasst sich zunächst mit der Strafverfolgung von NS-Taten durch die alliierte wie auch deutsche Justiz bis in die späten 1950er Jahren. Mit der Gründung einer gemeinsamen Zentralen Stelle der Länder in Ludwigsburg im Dezember 1958 wurden die Vorermittlungen zu den nationalsozialistischen Gewaltverbrechen bundesweit gebündelt und systematisiert; gleichzeitig wurde eine Verfolgungslücke geschlossen. Nach einem Einblick in die Struktur der Zentralen Stelle und ihre Arbeitsweise wird die ältere Rechtsprechung zu Gehilfen in Vernichtungs- und Konzentrationslagern aufgezeigt bis hin zum Urteil gegen John Demjanjuk im Mai 2011 als Ausgangspunkt der heutigen Ermittlungen mit Ausführungen zum Tatbestand des nicht verjährbaren Mordes und zu einigen Mordmerkmalen. Auch gibt der Leiter der Zentralstelle Hinweise zu den derzeit noch bei den Staatsanwaltschaften anhängigen Verfahren und abschließend eine kurze Bilanz der NS-Verfolgung mit Ausblick auf die noch verbleibenden Möglichkeiten.

Es werden fünf Euro Eintritt erhoben.

Foto: Justizministerium Baden Württemberg