29.03.2023

Podiumsdiskussion

Das Landesarchiv Schleswig-Holstein lädt im Rahmen der Ausstellung „Heinz Reinefarth: Vom NS-Kriegsverbrecher zum Landtagsabgeordneten“ zu einer Podiumsdiskussion mit Dr. Christian Meyer-Heidemann, Dr. Harald Schmid und Prof. Dr. Astrid Schwabe ein. Moderieren wird am  Mittwoch, 29. März 2023, 18.30 Uhr, im Prinzenpalais in Schleswig Dr. Ole Fischer.

Schon bald nach dem Zweiten Weltkrieg konnten Nationalsozialisten in Schleswig-Holstein auf eine breite gesellschaftliche Unterstützung bauen. Das Land galt lange als „braunes Naturschutzgebiet“ (DIE ZEIT, 1965), weil dort besonders viele ehemalige NS-Funktionäre ein häufig von strafrechtlicher Verfolgung und gesellschaftlicher Stigmatisierung weitgehend freies Leben führen konnten. Heinz Reinefarth ist dafür ein herausragendes Beispiel.

Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Erforschung der NS-Geschichte Schleswig-Holsteins für die historische Bildungsarbeit in der Gegenwart ziehen? Welche Aufgaben kommen Gedenkstätten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen zu? Mit welchen Herausforderungen müssen Projekte zur Prävention umgehen? Diese und weitere Fragen werden mit einschlägigen Expertinnen und Experten diskutiert.

Das Landesarchiv lädt zu dieser Podiumsdiskussion in das Prinzenpalais in 24837 Schleswig. Als Einritt werden fünf Euro erhoben.