30.08.2023

Vortrag

Die beiden Ausstellungen zum „Mythos Hammaburg“ (2014/15) und den „Burgen in Hamburg“ (2021/22) im Archäologischen Museum Hamburg haben die Forschung zu Burgen im Norden in den vergangenen Jahren ungemein beflügelt. Die Abteilung der Regionalgeschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und das dort ansässige interdisziplinäre Projektvorhaben „Burgenland Waterkant“ lädt am 30. August 2023 zu einem öffentlichen Vortrag des Direktors des Archäologischen Museums in Hamburg, Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, ein. Er blickt auf beide Ausstellung zurück und fragt, wie nachhaltig die Existenz dieser Burgen inzwischen im historischen Bewusstsein der Stadt verankert werden konnte. 

Der Vortrag beginnt am Mittwoch, 30. August 2023, um 19 Uhr im Klaus-Murmann-Hörsaal (Leibnizstr. 1, 24118 Kiel) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Rekonstruktion „Neue Burg“ des Archäologischen Museum Hamburg von Roland Warzechna