25.01.2023

Video-Vortrag

Das Landesarchiv Schleswig-Holstein lädt im Rahmen der Ausstellung „Heinz Reinefarth: Vom NS-Kriegsverbrecher zum Landtagsabgeordneten“ zu einem digitalen live Vortrag von Dr. Philip Marti aus Bern am Mittwoch, 25. Januar 2023, 18.30 Uhr in den Vortragssaal  im Prinzenpalais in Schleswig ein.

Heinz Reinefarth war 1944 als Höherer SS- und Polizeiführer im Reichsgau „Wartheland“ maßgeblich an der Niederschlagung des Warschauer Aufstands beteiligt. Nach 1945 machte er als Bürgermeister von Westerland (Sylt) und schleswig-holsteinischer Landtagsabgeordneter Karriere. Anfang der 1960er-Jahre zog er sich infolge juristischer Ermittlungen und öffentlicher Kontroversen um seine Person aus der Politik zurück. Der Vortrag fokussiert den „Fall Reinefarth“ in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik Deutschland und dabei insbesondere die öffentliche und juristische Rezeption des Warschauer Aufstandes.

Philipp Marti, geboren 1979, hat seine Dissertation über den „Fall Reinefarth“ geschrieben, 2011/12 Forschungsaufenthalt am Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte der Universität Flensburg, und arbeitet heut als Geschichtsdidaktiker am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz.

Landesarchiv Schleswig-Holstein Prinzenpalais, 24837 Schleswig, Telefon 04621 8618-37 eMail Sonja.clausen@la.landsh.de. Eintritt: 5 Euro