16.02.2023

Vortrag

Der Kieler Historiker Helge-Fabien Hertz hat für seine Dissertation alle 729 Pastoren untersucht, die während der Zeit des Nationalsozialismus in Schleswig-Holstein tätig waren. Die Ergebnisse können erschrecken, weil die weitaus größte Zahl mit den Nationalsozialisten sympathisiert, im Sinne der NS-Ideologie kooperiert haben und das Regime so gestützt haben. Dr. Hertz stellt die Ergebnisse seiner Untersuchung und das von ihm erstellte und für jedermann nutzbare Pastorenverzeichnis am 16. Februar 2023, 18 Uhr im Landhaus in Kiel vor.

Zu der Veranstaltung im Plenarsaal des Landtages lädt der Landesbeauftragte für politische Bildung in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft SH von „Gegen Vergessen – für Demokratie e.V.“ ein. Um Anmeldungen wird unter Anmeldung gebeten