Der Animationsfilm „Gudruns Reise“ nimmt nun mit auf einem gefahrvollen Fußmarsch eines Mädchens, das dem legendären König Harald Blauzahn von Haithabu über das Danewerk nach Jelling folgt. Zu sehen ist er nun im Danevirke Museum und im Museum Haithabu. Beide Museen und das dänische Wikinger-Welterbe Kongernes Jelling haben den knapp zehn Minuten langen Kurzfilm produzieren lassen. Comiczeichner Bjørk Matias Friis hat die Geschichte in bewegte Bilder umgesetzt.

Dr. Matthias Toplak, Leiter des Wikinger Museums Haithabu, meint, gerade ein Animationsfilm sei eine gute Möglichkeit, Bilder vergangener Zeiten wiedererstehen zu lassen. Das Danevirke Museum legt besonderen Wert auf den grenzüberschreitenden Aspekt, so der Museumsleiter Lars Erik Bethge: „Mit Gudruns Reise können wir den Menschen zeigen, dass das Welterbe der Wikinger grenzüberschreitend ist.“ Der Leiter von Kongernes Jelling, Morten Teilmann Jørgensen, hofft denn auch, dass dieser Film dazu betragen wird, den grenzüberschreitenden Besuch der Welterbestätten zu fördern.

„Gudruns Reise“ ist in der Ausstellung des Danevirke Museums zu sehen. In Haithabu werden alle Gäste es künftig individuell über den Medienguide und auf der Homepage des Museums betrachten können. Vom 17. Oktober an wird Gudruns Reise auch in Kongernes Jelling gezeigt. Gudruns Reise ist in Zusammenarbeit mit dem dänischen Animationscluster Viborg Visuals entstanden. Das Projekt wurde vom INTERREG-Programm KursKultur mit 30.816 Euro gefördert und vom Projektpartner Archäologischen Landesamt (ALSH) mit 10.000 Euro unterstützt. Außerdem haben die UNESCO Creative City Viborg, The Animation Workshop und Viborg Visuals bei der Produktion rund 16.300 Euro mit eingebracht.

-rgsh- (081022) Bild: Bjørk Mathias Friis