Seit 2020 ist der 8. Mai in Schleswig-Holstein ein offizieller Gedenktag. Das beschloss der Landtag am 19. Juni 2020. Der Anstoss kam seinerzeit von der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte zusammen mit der Heinrich-Böll-Stiftung sowie die Landesarbeitsgemeinschaft Gedenkorte und Erinnerungsorte. Mit der Bürgerstiftung Gedenkstätten bilden diese vier Organisationen aktuell den Initiativkreis Gedenktag 8. Mai in Schleswig-Holstein. Wieder hat er landesweit Angebote um den 8. Mai koordiniert und auf seiner Website zusammengetragen.
Angebote im ganzen Land
Zusammen über 20 Angebote gibt es in diesem Jahr zum 8. Mai. Sie reichen von Vorträgen, Diskussion, Lesungen über Filmvorführungen bis zu historischen Spaziergängen. Zu finden sind sie unter
https://www.achter-mai-sh.de/veranstaltungen-zum-8-mai-2026/.
Wer dort die Veranstaltungen anklickt bekommt jeweils genaue Informationen. Der Initiativkreis organisiert in jeden Jahr auch eine eigene Veranstaltung. 2026 gibt es eine Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen . Beginn ist am 7. Mai 2026, 19 Uhr im Bürgerhaus der Stadt Kaltenkirchen , in der Friedenstraße 9, 24968 Kaltenkirchen. Nach einem Grußwort von Landtagsvizepräsidenting Beate Raudies folgt ein Vortrag. Der Historiker Dr. Maik Ullmann hat sich in seiner Dissertation mit dem Umgang mit den Außenlagern des KZ Neuengamme nach 1945 beschäftigt. In seinem Vortrag erläutert er die Nachnutzung dieser Lager, erste Spurensuchen sowie politische Konflikte bei der Einrichtung von Gedenkstätten. Er thematisiert lokale Praktiken des Verdrängens und Erinnerns und hebt die zentrale Rolle der Überlebenden für die Erinnerungskultur hervor. Es wird vorab um eine kurze Anmeldung bis spätestens per Mail an ts@kz-gedenkstaette-kaltenkirchen.de gebeten.
-rgsh- (04.05.2026)