Trotz alledem und alledem … das 188. Jahr war für die Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte trotz Corona ein gutes Jahr. Im dritten Anlauf gelang es, am 21. August den dritten „Tag der Schleswig-Holsteinischen Geschichte“ zum Thema „Grenzen im Norden“ auf den Weg zu bringen. Er brachte Geschichtsbegeisterte nicht nur aus dem Land in der A.-P.-Møller-Skolen in Schleswig zusammen. Wir danken dem Rektor Jørgen Kühl und seiner Crew für die großzügige Gastfreundschaft und die umfangreiche Hilfe vor Ort. Die Brunswiker Stiftung half uns erneut dieses große Treffen zu finanzieren und stiftete unter anderem das Buffet. Zum 21. August lag auch pünktlich das Tagungsjournal als Sonderausgabe der Zeitschrift „Schleswig-Holstein – Die Kulturzeitschrift für den Norden“ vor. Das Heft zu „Grenzen im Norden“ bietet 130 spannende Seiten. Die Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein hat die Herausgabe ermöglicht.

GSHG Vorstand jünger und weiblicher

Am 21. August kamen auch mit der Wahl von Dr. Angela Huang – der Leiterin der Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse in Lübeck –  und Julia Buchholz von der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek zwei junge Historikerinnen neu in den Kreis der doch überwiegend reiferen Herrn des Vorstandes. Zusammen mit Schriftführerin Dr. Melanie Greinert und Beiratssprecherin Karen Bruhn wird die Vorstandsetage der GSHG damit weiblicher. Das zu befördern, ist ein wesentliches Ziel des GSHG-Vorsitzenden Prof. Thomas Steensen.

Neustart www.geschichte-s-h.de

Am 21. August endete auch die Zeit des alten Internet-Auftritts der GSHG. Einerseits bot die 2001 gestartete Seite einen reichen Schatz an Inhalten, doch andererseits war sie sichtbar in die Jahre gekommen. Eine Arbeitsgruppe hat sich der Sache mit professioneller Hilfe der Agentur Mondwiese und großem Eifer angenommen. Und am 21. August war die neue Version online, die inzwischen viel Lob erfahren hat. 

Ob es nun der Tag der Geschichte, unsere Publikationen oder die neue Homepage waren, ist nicht zu ermitteln: Aber wir haben nach langer Zeit des Schrumpfens wieder mehr Eintritte als Mitgliederverluste. Das darf so bleiben, freut sich GSHG-Vorsitzender Thomas Steensen. Er wünscht allen Mitgliedern der GSHG und allen an der schleswig-holsteinischen Geschichte Interessierten (die auch Mitglieder werden dürfen)

ein frohes Fest und alles Gute 2022

… was es mit unserem weihnachtlichen Tannenbaumbild auf sich hat, erfahren Sie in unserer Rubrik „Fundsachen“ per Klick auf Wie die Tanne (zurück) in den Norden kam

rgsh (1221*)