Wer den GSHG-Vorsitzenden Thomas Steensen beim Festakt zur 175 Jahre „Erhebung“ im hohen Arsenal in Rendsburg am 25. März erlebt hat, weiß, die Gesellschaft hat einen guten Vorsitzenden und es macht ihm merklich Spaß. Den hätte er sicher gerne weiter gehabt, doch hat ihm sein Arzt dringend nahegelegt, deutlich kürzer zu treten. Prof. Dr. Thomas Steensen hat sich deshalb entschlossen, den Vorsitz der Gesellschaft zur Mitgliederversammlung am 2. September 2023 in Reinbek abzugeben. Der Schritt falle ihm nach gut vier Jahren an der Spitze der Gesellschaft schwer, besonders in einer Phase, in der viel passiere und in Bewegung gekommen sei. Das auch, weil er sich der GSHG durch die Arbeit im Beirat seit 1987 und den Beiratsvorsitz nach 2011 eng verbunden fühle. Seine Entscheidung hat Thomas Steensen jetzt rechtzeitig vor der Jahresversammlung in den Mitteilungen 104 öffentlich gemacht, die bald im Druck erscheinen und hier auf www.geschichte-s-h.de schon digital abrufbar sind. 

Auch die Schriftführerin hört auf

Am 2. September 2023 ist in Reinbek auch eine neue Schriftführerin respektive ein neuer Schriftführer für die GSHG zu wählen. Dr. Melanie Greinert will aufhören. Nach vier Jahren als Schriftführerin, die sie mit Freude erfüllt hätten, weil es viele schöne Momente, spannende Themen und einzigartige Veranstaltungen gegeben habe, die sie mit vielen Menschen zusammengebracht habe, will sie das Amt niederlegen. Melanie Greinert möchte beruflich neue Wege gehen und mehr Zeit für ihr Familienleben gewinnen. 

-ju- (040423*) Foto: Werner Junge