29.10.2026

Buchvorstellung

Im Hirschsaal von Schloss Gottorf lädt am 29. Oktober 2026, 18.00 Uhr, der Architekt und Wissenschaftshistoriker Felix Lühning zu einer Buchpräsenttion ein. Lühning stellt das Gottorfer Inventarium von 1709 vor. Dieser Abend wird für eine lange Zeit der letzte sein, bei dem Besucher in das Schloss können.

Das Originalmanuskript des  Inventarium der Hochfürstl: Residence Schloss Gottorf aus dem Jahr 1709, und zwar “von Allen […] innerhalb der Fortification sich befindlichen Gemächer“sowie der außerhalb gelegenen Liegenschaften im „Alten Garten, Neuen­werck, und Thiergarten“ ist für die Baugeschichte von Schloss Gottorf und darüberhinaus auch für die allgemeinere Landesgeschichte von großer Bedeutung. Das im Original rund 680 Seiten starke Schriftstück, das im Landesarchiv Schleswig-Holstein aufbewahrt wird (Abt. 7/6826), ist damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Das Buch kann bei dieser Gelegenheit erworben werden.

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten, unter folgendem link:  https://schloss-gottorf.de/de/programm?tid=7099#einzeltermin