07.10.2023
Exkursion
Nach langer Coronapause startet die GSHG wieder mit ihren Exkursionen. Am 7. Oktober, 11 Uhr, startet die Exkursion ins Preetzer Kloster dort am Obelisken vor dem Torhaus. Zum ersten Mal lädt die GSHG zu einer „Erkundung mit eigener Anreise“. Jörg Memmer und Detlev Kraack haben sich dazu entschlossen, weil die Preise für Busse inzwischen derart hoch sind, dass diese traditionelle Form der Exkursionen nicht mehr zu finanzieren ist.
Das Adlige Kloster Preetz ist bis heute im Besitz der Schleswig-Holsteinischen Ritterschaft. Obwohl die Umformung des ehemaligen Benediktinerklosters nach der Reformation in ein adeliges Damenstift ihre Spuren hinterlassen hat, bleibt das Kloster ein einmaliges Ensemble mit Spuren bis zurück in das 13. Jahrhundert. Dazu kommt mit der nun frisch restaurierten Predigerbibliothek ein Bücherschatz der frühen Neuzeit. Sie wie die Sakralbauten sollen erkundet werden.
Für die Führung durch die Klosterkirche, die Bibliothek, Kaffee und Kekse sowie einer Spende für den Verein der Freunde der Predigerbibliothek werden zusammen 15 € (10 €) erhoben. Wo es möglich ist, sollten Fahrgemeinschaften gebildet werden. Anmeldungen bitte an Detlev Kraack, Seestraße 1, 24306 Plön, eMail detlev.kraack@gmx.de, 04522 50 83 91
Bild: Eiche auf dem Klosterhof Preetz 1895 – Zeichnung von Julius Fürst (gemeinfrei)