15.09.2022

Vortrag


Die Biografien der Fürstinnen in Schleswig-Holsteins und deren Handeln wurden in den vergangenen fünf Jahren intensiv erforscht. Dr. Melanie Greinert beschreibt unter anderem am Beispiel der Prinzessin Hedwig Maria von Schweden (*1681-1708) welchen Spielraum regionale Fürstinnen zum Handeln hatten und wie groß ihr Einfluss war. Es geht Melanie Greinert auch darum auszuloten, wie Fürstinnen an der Herrschaft teilhaben konnten und wie sie dabei zwischen Unterordnung und Selbstbehauptung hin- und hergerissen waren. An den Vortrag schließt sich eine Gesprächsrunde an, in
der die Referentin mit Gleichstellungsbeauftragten aus der Region, diskutiert, inwieweit sich Handlungsspielräume geändert haben und ob es Parallelen zwischen dem Damals und dem Heute gibt.
Am Ende wird zu einem Gedankenaustausch bei einem kleinen Snack und Getränken eingeladen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der „Stiftung Herzogtum Lauenburg“ und dem „GeesthachtMuseum!“ sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Geesthacht.

Donnerstag, 15.09.2022, 19 Uhr, „GeesthachtMuseum!“, Krügersches Haus, Bergedorfer Straße 28, 21502 Geesthacht, Eintritt frei. Aufgrund begrenzter Platzzahl bitte bis zum 11. September anmelden unter info@stiftung-herzogtum.de 

Bild: Prinzessin Hedwig Sophia von Schweden – Stiftung Herzogtum Lauenburg