29.01.2022 bis 30.01.2022

Seminar

Johann Friedrich Struensee – Arzt, Aufklärer, Staatsmann Liebhaber der Königin, geheimer Herrscher über ein Königreich, Radikalreformer, unglücklicher Held in einem Melodram: 1772 wurde Johann Friedrich Struensee in Kopenhagen öffentlich hingerichtet. Vom Stadtphysikus und Armenarzt im dänischen Altona war er zum Leibarzt des dänischen Königs Christian VII. aufgestiegen, schließlich als Kabinettsminister der wichtigste Politiker im Königreich geworden. Der Adel, aus seinen Ämtern verdrängt, ruhte nicht, bis er Anklage gegen Struensee erheben konnte: von Staatsverbrechen war die Rede, von Ehebruch mit der Königin. Jörg Memmer leitet das zweitägige Seminar. Info und Anmeldung: Akademiezentrum Sankelmark, Akademieweg 6, 24988 Oeversee, Telefon 04630 550, eMail: info@eash.de