Die „Quellen und Forschungen zur Familiengeschichte Schleswig-Holsteins“ wurden vor dem Zweiten Weltkrieg von der Gesellschaft für Schleswig-holsteinische Geschichte als monografische Reihe herausgegeben. Erschienen sind 4 Bände. Die Reihe wurde damit abgeschlossen. Lediglich der zweite Band der Reihe erschien 1958 noch einmal als Nachdruck.

Quellen und Forschungen zur Familiengeschichte Schleswig-Holsteins.

Hrsg.: Gesellschaft für Schleswig-holsteinische Geschichte.

4 Bde. Neumünster: Wachholtz, 1926-1939.

  • Band 1:
    Des Johannes Reinhusen, Organisten bei der Marienkirche in Flensburg, Annales Flensburgenses 1558-1604.
    Von Franz Gundlach.
    Neumünster: Wachholtz, 1926. XIV, 110 S. – vergriffen
  • Band 2:
    Die Kirchenbücher Schleswig-Holsteins, des Landesteils Lübeck und der Hansestädte.
    Von Wilhelm Jensen.
    Neumünster: Wachholtz, 1936. 104 S. (2. Aufl. 1958). – vergriffen
  • Band 3:
    Die mittelalterlichen Geschlechter Dithmarschens und ihre Wappen.
    Von Karl Boie.
    Neumünster: Wachholtz, 1937. 137 S. – vergriffen
  • Band 4:
    Schüler und Lehrer der Husumer Gelehrten-Schule von 1449-1852.
    Von Ernst Möller.
    Neumünster: Wachholtz, 1939. 106 S. – vergriffen