Das Projekt für ein „Schleswig-holsteinisches biographisches Lexikon“ wurde von der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte begründet, die Erstellung der Biographien und der Druck durch Zuschüsse des Landes und der DFG unterstützt. Dem Herausgeber Olaf Klose stand ein Redaktionsausschuss zur Seite. Seit 1982 wurde das Lexikon von der Gesellschaft gemeinsam mit dem Verein für Lübeckische Geschichte und Altertumskunde herausgegeben, das Werk mit Band 6 als „Biographisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck“ fortgesetzt.

Durch Kürzung der Landesmittel ging 2009 die Redaktionsstelle in Lübeck und später auch die in Kiel verloren, so dass die Arbeit am Biographischen Lexikon 2012 eingestellt werden musste. Die vorliegenden 13 Bände enthalten 1801 Einträge zu bedeutenden Personen und Familien Schleswig-Holsteins, darunter Künstler, Wissenschaftler, Politiker, Geistliche, Unternehmer und viele andere. Behandelt werden herausragende Persönlichkeiten, die in Schleswig-Holstein geboren wurden oder maßgeblich gewirkt haben.  Die Lexikonbände sind vergriffen, die Artikel aber 2020 vom Kieler Verlag Wachholtz online gestellt worden.

Biographisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck

  • Schleswig-holsteinisches biographisches Lexikon.
    Hrsg. im Auftrag der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinischen Geschichte von Olaf Klose.
    Bd. 1-5. Neumünster: Wachholtz, 1970-1979. – vergriffen
  • Biographisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck.
    Hrsg. von Olaf Klose, Hans F. Rothert und Dieter Lohmeier.
    Bd. 6-13. Neumünster: Wachholtz, 1982-2012 – vergriffen
  • BioLex Digital.
    Biographisches Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck.
    Hrsg.: Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek, 2020.
    Neumünster: Wachholtz, 2841 S.
    https://files.wachholtz-verlag.de/openaccess/9783529025624.pdf