Die ZSHG ist eine Fachzeitschrift für die Geschichtswissenschaft, die sich den aktuellen Forschungen zur Geschichte Schleswig-Holsteins und benachbarter Regionen widmet. Die Zeitschrift hat dazu einen umfangreichen Besprechungsteil, der aktuelle landes- und regionalgeschichtliche Veröffentlichungen in Rezensionen bespricht.

Die Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte und ihre Vorgängereinrichtungen, die Schleswig-Holstein-Lauenburgische Gesellschaft für Vaterländische Geschichte bzw. die Gesellschaft für Schleswig-Holstein-Lauenburgische Geschichte, geben ihre Vereinszeitschrift seit 1858 heraus. Vertreten waren darin anfangs auch die Jahresberichte verschiedener kultureller Vereine der Region.

Die Zeitschrift erschien anfangs in Kiel und von 1930 bis 2014 in Neumünster bei Wachholtz. Diese und ältere Bände sind alle vergriffen. Seit 2015 wird die Zeitschrift vom Husumer Verlag Matthiesen verlegt und vertrieben.

Alle Zeitschriftenbände wurden von der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg digitalisiert und bis auf die jüngsten drei Bände online gestellt. Der Rezensionsteil dieser Bände wird seit 2015 durch die Bayerische Staatsbibliothek im Portal „recensio-regio.net“ frei verfügbar angeboten.

Zeitschrift der Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte

(mit Vorgängern)